Sie befinden sich hier

Inhalt

Kinder helfen Kindern

Datum: Veranstaltungsort: Veranstalter:

Handysammelaktion der Jugendabteilung der FSG Schmelz-Limbach zugunsten von "Radio Salü Sternenregen"

Im Dezember 2017 rief die Jugendabteilung der FSG Schmelz-Limbach zur Handysammelaktion auf. Ein Jahr lang standen in Firmen und Einrichtungen im ganzen Saarland entsprechende Boxen, in denen die alten Handys gesammelt wurden.
Auch im Rathaus der Gemeinde Schmelz, den Grundschulen in Schmelz, Limbach und Hüttersdorf sowie den Gemeindekindergärten in Schmelz, Limbach und Hüttersdorf standen Boxen bereit, in die die Schmelzer Bürgerinnen und Bürger fleißig ihre alten Handys einwarfen.

Nach einem Jahr Sammelzeit wurden die recycelbaren Handys dann an die Firma ESG weitergegeben, einen zertifizierten Entsorger, der die Handys sofort weiter verarbeitete und damit einen Datenmissbrauch ausschloss.

Insgesamt konnte die FSG Schmelz-Limbach mit der Aktion einen Betrag von 2.296,39 Euro erwirtschaften. Ein Großteil der saarlandweit gesammelten Handys wurde dabei in der Gemeinde Schmelz gesammelt.

Am 19. Dezember 2018 wurde das Geld an Radio Salü übergeben um damit die Aktion "Sternenregen" zu unterstützen. Diese hilft den über 25.000 Kinder und Jugendlichen, die im Saarland in Armut leben, in finanziellen Notlagen und unterstützt soziale Projekte für Kinder und Jugendliche.