Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten
 
 

Erfolgreiche Zunftbaumerrichtung!

Nach einer 2-jährigen Pause haben wir am Samstag, 30.April, zur Hexennacht endlich wieder unseren Zunftbaum aufstellen können.

Unter der Beteiligung zahlreicher Gäste aus Politik und Handel wurde dieser dann auch am Abend offiziell an die Gemeinde Schmelz übergeben. In seiner kurzen Ansprache dankte der Vorsitzende, Dipl.-Wirt.-Ing Klaus Strauch, in Schmelz eher bekannt als ehemaliger Spitzensportler und Sportlehrer, allen Beteiligten für ihre Unterstützung dieser Aktion.
Insbesondere dankte er dem Ortsvorsteher von Hüttersdorf, Bernd Valentin, und seinem Stellvertreter, Jan Haßdenteufel, für das Engagement in der Vorbereitung und Matthias Bernarding vom Bauhof der Gemeinde Schmelz für die ordnungsgemäße Bauausführung des neuen Stellplatzes auf dem Marktplatz an der Kirche.

Ein besonderer Dank ging auch an den anwesenden Bürgermeister Wolfram Lang für die zugesagten und auch umgesetzten Maßnahmen zur Festlegung des neuen Stellplatzes. Wolfram Lang war schon viele Jahre als Beigeordneter der Gemeinde Schmelz ein gern gesehener Freund und Gast des Handwerkervereins. Ihm überreichte dann der Vorstand, Klaus Strauch und Bernd Leistenschneider, die offizielle Urkunde zur Übergabe des Zunftbaumes.

In seiner Rede zur Übergabe unterstrich der Vorsitzende noch einmal die besondere Bedeutung des Handwerkerberufes als Grundlage für alle weiteren Berufe. Auch habe das Handwerk gerade jetzt wieder trotz zunehmender Digitalisierung immer noch goldenen Boden. Auszugsweise finden sich diese Worte auch in der Urkunde wieder, die Klaus Strauch dem Bürgermeister überreichte. Diese wird nun in den Räumlichkeiten des Rathauses von Schmelz zu sehen sein.

Der Zunftbaum hat somit auch das Gesamtbild des Marktplatzes in Hüttersdorf  weiter verschönert. Zukünftig werden sich jetzt die Handwerker wieder jedes Jahr an diesem Zunftbaum zu einem gemütlichen Beisammensein treffen, wie es auch in der Satzung des Vereines festgeschrieben ist zu Förderung der Kameradschaft aller Handwerker untereinander.

Handwerkerverein Hüttersdorf e.V.

Der Vorstand

Fotos ©Ingo Zimmermann