Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten
 
 

B 268 – Vollsperrungen wegen Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Schmelz sowie zwischen Schmelz und Schattertriesch

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird ab Montag, den 14. Juni 2021, die Fahrbahn der Bundesstraße B 268 zwischen Schmelz und Schattertriesch und in der Ortsdurchfahrt Schmelz (Landkreis Saarlouis) erneuern. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende August 2021.

Die Fahrbahn wird dazu in mehreren Abschnitten abgefräst und nachfolgend neu asphaltiert. Anschließend werden die Randbereiche der Fahrbahn erneuert, neue Markierungen aufgebracht und neue Schutzeinrichtungen montiert.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren nacheinander folgenden Bauabschnitten. Für die Durchführung der jeweiligen Fräs- und Asphaltarbeiten sind aufgrund einer zu geringen Fahrbahnbreite Vollsperrungen notwendig.

Betroffen ist zunächst ab dem 14.06.2021 die Bundesstraße B 268 zwischen Schmelz und Schattertriesch. Dieser Bauabschnitt im Bereich „Trierer Straße“ von Ortsende Schmelz bis Einmündung „Herrenkrippchen“ ist unterteilt in zwei Bauphasen (2.1 und 2.2) und wird voraussichtlich bis zum Anfang der Sommerferien fertiggestellt sein.

Eine Umleitung erfolgt ab Schmelz über die L 334 und L 333 nach Limbach und ab dort über die L 145 zurück zur B 268 bei Schattertriesch. Die Umleitung der Gegenrichtung wird entsprechend umgekehrt ausgeschildert.

Ein weiterer Bauabschnitt umfasst die B 268 in der Ortsdurchfahrt Schmelz im Bereich „Saarbrücker Str.“ in Höhe vom Kreisverkehrsplatz B 268 / “Am Erzweg“ bis in Höhe "Birrbachstraße". Dieser Abschnitt ist in 7 Bauphasen unterteilt, wodurch die Zufahrt zu allen anliegenden Straßen durchgängig gewährleistet wird.

Die in der Ortsdurchfahrt Schmelz stattfindenden Fräs- und Asphaltarbeiten werden dann ebenfalls unter Vollsperrung in den Sommerferien (Voraussichtlich ab dem 19.07.2021) durchgeführt. Diese Arbeiten erfolgen nacheinander in 7 Bauphasen (1.1 – 1.7) und unter Berücksichtigung der Zufahrten in die Seitenstraßen. Über die Bauphasen wird der LfS zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.

Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende August 2021. Der geplante Zeitraum steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Der Verkehrsteilnehmer wird gebeten, die Umleitungsschilder zu beachten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Leben in Schmelz Online