Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten
 
 

Danke an Feuerwehr, DRK, Bauhof und alle Einsatzkräfte zur Hochwasserlage am Donnerstag 

Am Donnerstagnachmittag hat eine Unwetterfront, die über das nördliche Saarland gezogen ist, auch die Gemeinde Schmelz erreicht.

Mehrere Starkregenereignisse bis in die Abendstunden führten zu Hochwasserlagen insbesondere im Gemeindebezirk Schmelz und im Gemeindebezirk Michelbach.
Bei insgesamt 14 Einsätzen waren rund 90 Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Wehrführer Thorsten Müller und stellv. Wehrführer Thomas Birringer  unterstützt durch das DRK der Ortsvereine Schmelz und Hüttersdorf im Einsatz. Zahlreiche Sandsäcke, die zu Barrieren gegen die Wassermassen verlegt wurden, verhinderten schlimmeres.
Auch unser gemeindlicher Bauhof und seine Mitarbeiter sowie das Bauamt mit seiner Leiterin Rahime Akkaya waren im Dauereinsatz, um schnell und unbürokratisch vor Ort zu helfen.
Ebenso halfen Feuerwehrleute aus Wadgassen mit weiteren Sandsäcken auf.

Mein Dank und auch der von Bürgermeister Wolfram Lang und der Kollegen Beigeordneten Uwe Petry und Andy Jakobs gilt allen, die mit einem hohen Maß an Professionalität und Tatkraft schlimmeres verhindert haben und Bevölkerung und Ortslagen geschützt haben. Das alles ehrenamtlich und engagiert. Jetzt gilt es die Lage zu analysieren und weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Reaktion auf Starkregenereignisse auf den Weg zu bringen.

Nicolas Lorenz, 1. Beigeordneter 

Leben in Schmelz Online