Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schmelz ist es aufgrund eines Dienstleistungsvertrages zwischen der Gemeinde Schmelz und dem Lebacher Abfallzweckverband möglich, Bauschutt gegen Entgelt zum Wertstoff- und Entsorgungshofe in Lebach zu bringen.
Die aktuelle Druckerhöhungsanlage in Auschet, die für die Versorgung der dortigen Haushalte mit Wasser sorgt, entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, weshalb in diesem Jahr ein Neubau notwendig wird.
Seit 1. Januar 2025 gilt EU-weit eine neue Richtlinie für die Entsorgung von Textilien. Altkleider, Bettwäsche und Handtücher dürfen dann nur noch über Alttextil-Container entsorgt werden. Nur wenn Textilien stark verschmutzt sind, dürfen sie in die Restabfalltonne.
Ab November 2024 gelten beim Polizeiposten Schmelz neue Sprechzeiten. Zu den angegebenen Zeiten ist der Polizeiposten besetzt und die Polizei steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Im Auftrag des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, Saarbrücken (Fachbereich 2.4 Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz) werden von November bis voraussichtlich Mitte April 2025 an Prims, Theel, Ill und Nahe sowie an deren Nebengewässern, Kartierarbeiten am Gewässer durchgeführt.
Der Engelgrundweiher in Hüttersdorf bietet seinen Besucherinnen und Besuchern eine kleine Auszeit vom Alltag. Spaziergänger, Wanderer und Läufer sind täglich auf dem Rundweg anzutreffen und insbesondere an den Wochenenden lädt der Engelgrundweiher für einen kleinen Spaziergang mit der Familie ein.
Zwischen dem 08.07.2024 und 17.07.2024 kam es zu einem dreisten Diebstahl vor dem Rathausgebäude. Unbekannte Täter haben den auffälligen gelben Bienenfutterautomat von dem Pfosten vor dem Rathaus abmontiert und gestohlen, was nicht nur einen finanziellen Schaden verursacht.
In seiner Sitzung am 25. Januar 2024 sprach sich der Gemeinderat einstimmig dafür aus, Inhabern der Ehrenamtskarte, der Jugendleitercard sowie der RettCard vergünstigten Eintritt in das Schmelzer Heidebad sowie zu Veranstaltungen der Gemeinde Schmelz zu gewähren.