Sie befinden sich hier

Inhalt

Bupricher Bilderbogen 2

Datum: Veranstaltungsort: Veranstalter:

Zweiter Band im Rahmen des Bupricher Abends vorgestellt

Am 20.11.2019 hatte die Gemeinde Schmelz gemeinsam mit Ortsvorsteher Bernd Valentin und der Bupricher Dorfgemeinschaft erneut zum "Bupricher Abend" in das Gasthaus "Alt Buprich" eingeladen.Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Vorstellung des "Bupricher Bilderbogen 2" mit zu erleben. Der Autor Elmar Schmitt ist mit dem Folgeband dem Wunsch vieler nachgekommen, noch mehr Bupricher Bilder zu sehen und die dazugehörigen Geschichten zu lesen.

Die Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Mundartgedicht von Ewald Sturm, vorgetragen von dessen Nichte Gisela Theis, eröffnet wurde. Elmar Schmitt beleuchtete in seinem Vortrag "Legende und Wahrheit" die Wiederbesiedlung Buprichs nach dem 30jährigen Krieg. Die Vorstellung des Fotobandes hatte Dieter Lorig aus Bilsdorf übernommen, der u. a. durch zahlreiche historische Publikationen bekannt ist.

Ortsvorsteher Bernd Valentin, der Autor Elmar Schmitt, die Grafikerin und Produzentin Katja Frank, Bürgermeister Wolfram Lang sowie Gisela Theis und Dieter Lorig freuten sich über einen gelungenen Abend. Elmar Schmitt dankte allen, die zum Entstehen des Bupricher Bilderbogens mit der Bereitstellung von Fotos und Anekdoten beigetragen haben. Der Fotoband ist u. a. bei Schreibwaren Merten in Hüttersdorf und beim Autor erhältlich.