Zum Hauptmenue Zum Inhalt Zu den Kontaktdaten

Klimaschutzpat:innen für die Gemeinde Schmelz gesucht!

Die Gemeinde Schmelz ist seit Kurzem eine KlikKS-Kommune. Zusammen mit 18 anderen Kommunen im Saarland möchten sie den Klimaschutz vor Ort weiter voran bringen. Mit einem einstimmigen Beschluss hat sich der Gemeinderat für die Teilnahme am Projekt der ARGE SOLAR ausgesprochen. Am Montag, 22. Mai 2023, wurde dann auch die Kooperationsvereinbarung durch Bürgermeister Wolfram Lang und den Geschäftsführer der ARGE SOLAR e.V., Ralph Schmidt, unterzeichnet.

„Ich freue mich, dass die Gemeinde Schmelz ihre Anstrengungen zum Schutz des Klimas intensiviert. Durch das Projekt KlikKS wird das Engagement bei uns vor Ort weiter gestärkt und durch die ARGE SOLAR unterstützt.“, so Bürgermeister Wolfram Lang.

Nach dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung in der Gemeinde Schmelz werden nun Klimaschutzpat:innen gesucht, die gemeinsam mit der Gemeinde im Bereich Klimaschutz, Dorferneuerung und Zukunftsfähigkeit Projekte entwickeln und umsetzen möchten.

Die ARGE SOLAR bietet hierbei konkrete und pragmatische Unterstützung an und hilft den Kommunen Vorreiter zu sein und gemeinsam mit den neuen Klimaschutzpat:innen zukunftsfähige Herzensprojekte umzusetzen. Hierzu zählen zum Beispiel die Durchführung von verschiedenen Schulungen für die Klimaschutzpat:innen um die Themen Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Fördermöglichkeiten sowie Workshops um konkrete Klimaschutzprojekte in der Gemeinde Schmelz vorzubereiten. Außerdem lernen die Klimaschutzpatinnen und -paten Gleichgesinnte im saarländischen und im bundesweiten Netzwerk kennen und können sich mit diesen austauschen. Das Angebot ist für die Klimaschutzpat:innen kostenlos.

Sie möchten Klimaschutzpat:in werden?

Dann melden Sie sich bei der Ansprechpartnerin der ARGE SOLAR e. V., Frau Ina Kunz, Tel.: 0681-99884-207, E-Mail: kunz@noSpamargesolar-saar.de oder bei der Gemeinde Schmelz, Frau Pusse, Tel. 06887-301-103, E-Mail: a.pusse@noSpamschmelz.de. Mit ihnen können erste Ideen und die weiteren Schritte besprochen werden.

Mehr Informationen zum Projekt KlikKS finden Sie auch online unter:

www.argesolar-saar.de/klikks und www.klimaschutz-ehrenamt.de.

v.l.n.r.: Bürgermeister Wolfram Lang und Ralph Schmidt, Geschäftsführer ARGE SOLAR e.V. (Foto: Gemeinde Schmelz)

Leben in Schmelz Online